Technik - Videos gibt es im Internet bei Youtube sehr sehr viele. Ich möchte nicht noch eins hinzufügen. Daher hier ein Link; dieses Video finde ich ganz gelungen:

Häufige Fehlerquellen

Fehlerquellen Fotos

 

Viele Kinder greifen nicht korrekt. Rechte Hand verdreht - die Schlagfläche ist zu offen!!

 

Wenn die Kinder aus der Ausgangsstellung ausholen, passieren schon die ersten Fehler:

  • Sie holen nicht auf Kopfhöhe aus
  • Das Handgelenk ist nicht "aufgeklappt"
  • Die Schlagfläche ist beim Ausholen nicht geschlossen

 

Denn: Ein Surfer, der nicht auf sein Brett kommt wird nicht surfen können :-)

 

Ausholen:

Wenn die Kinder aus der Ausgangsstellung ausholen, passieren schon die ersten Fehler:

  • Sie holen nicht auf Kopfhöhe aus
  • Das Handgelenk ist nicht "aufgeklappt"
  • Die Schlagfläche ist beim Ausholen nicht geschlossen

Nichts ist wichtiger als ein guter Anfang der Bewegung!! - Schaffe ich diesen guten Anfang habe ich einen riesigen Teil meiner Aufgabe der Vermittlung erledigt!

Anders formuliert, tue ich das nicht, werden alle anschließenden Bewegungsteile ständige Korrektur und Kompensation!

Also nicht müde werden zu erklären: "Der Schläger geht auf Kopfhöhe zurück, das Handgelenk ist aufgeklappt und die Schlagfläche geschlossen."

 

Ich vermittle die Technik auf drei Kanälen:

  • visuell - ich zeige
  • verbal - ich erkläre
  • taktil - ich führe die Bewegung mit

Jedes Kind lernt anders, ein ständiges verbales vermitteln wird wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen!

KONTAKT: 

Christopher Goer

EMAIL: kontakt@15null.de