Selbständigkeit


  "Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen,

wenn man für sie tut,

was sie selbst tun können und sollten."

Abraham Lincoln

 

Es gibt viele Situationen im herkömmlichen Training, in der der Trainer sich in den Fokus stellt. Er ist mit seinem Ballkorb der Balllieferant für die Kinder. Kinder können aber viele Dinge ganz selbständig.

Ich möchte das an zwei Beispielübungen im Vergleich verdeutlichen:


herkömmliches Training

Im herkömmlichen Korbtraining spielt der Trainer den Kindern die Bälle z.B. auf die Vorhand an und erklärt ihnen verbal wie es besser gehen kann. Das Kind arbeitet sehr passiv: die Bälle werden angespielt, die Korrektur kommt von außen.

In der zweiten "Runde" wird vll. die Rückhand als nächster Schwerpunkt genommen und das Training wird wie in "Runde 1" durchgeführt.

Viel Arbeit für den Trainer, wenig Selbständigkeit und Fortschritt bei den Kindern!

Selbständigkeit

Im selbständigkeits-fördernden Training stelle ich die Kinder mit genügend Abstand nebeneinander an den  Zaun, mit Blick zum Zaun. Abstand  ca.  2 bis 2,5  Meter.

 

Jedes Kind bekommt einen Ball und spielt den Ball immer wieder mit dem zu übenden Schlag in den Zaun. Die Zaunpfosten können als großes Tor dienen. Die Kinder zählen ihre Tore. Ich als Trainer habe die großartige Möglichkeit zu jedem Kind hinzugehen und einzugreifen - verbal, taktil und visuell. Technik

Diese Übung ist so unglaublich einfach! Sie bringt Fortschritt, macht den Kindern Spaß, bedarf keiner Materialien und der Trainer kann sich immer mal wieder um ein einzelnes Kind kümmern.

Und: die Kinder erarbeiten sich mit gelegentlicher Unterstützung einen Schlag selbständig!!



Selbständigkeit bringt mehr Ballkontakte

Im herkömmlichen Korbtraining spielt der Trainer den Kindern die Bälle z.B. auf die Vorhand an und erklärt ihnen das Ausholen, Treffpunkt Ausschwung usw. In diesem Korbtraining bekommt in einer 4er Gruppe jedes Kind, sagen wir, drei Bälle angespielt und es stellt sich dann hinten an. Ein gut bestückter Korb hat 100 Bälle. Bis der Korb leer ist war jedes Kind 7 mal dran und hat 21 Bälle geschlagen.

Setze ich Selbständigkeit und teile den Platz geschickt für verschiedene Aufgaben auf arbeite ich deutlich effektiver und effizienter!

 

Technik / guter Anfang

KONTAKT: 

Christopher Goer

EMAIL: kontakt@15null.de