Einordung Spielfähigkeit | Win - Win Situation für Trainer und Spieler

 

Ein Kind welches in dein Training kommt bringt ganz individuelle Fähigkeiten und Bewegungserfahrungen mit.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Kind als Einsteiger  5 Jahre oder 12 Jahre alt ist.

Anhand des 6 Stufen Plans kannst du dein Training entwickeln und es den Vorerfahrungen und Fähigkeiten der Kinder anpassen.

Innerhalb dieser Stufen kannst du als Trainer immer wieder hin und her wechseln. Du kannst schon mal probieren eine Stufe weiter zu gehen, obwohl die Kinder noch nicht ganz so weit sind, um dann wieder zurück in die geübte Komfortzone zu wechseln.

Kontrollieren

Wer den Ball nicht kontrollieren kann wird nur schwer das `Spielen´ lernen


 

Egal in welcher Altersstufe: Der Einsteiger muss als erstes lernen den Ball zu kontrollieren!

Fängst du gleich an mit einer kompletten technischen Bewegung - von Ausgangsstellung | Ausholen | Treffen und Ausschwung so wird ein Spiel der Kinder miteinander nicht möglich sein!

 

 

Kontrolle üben kannst du mit folgenden Aufgaben:

  • Hochstellen des Balles 5 x / 10 x / 15 x (Kinder lieben es zu zählen!)
  • Den Ball auf dem Schläger legen und dabei Laufen
  • Slalom-Parcour
  • Werfen und Fangen
  • Low - T -Ball

 

Dosieren

Langsam miteinander!


 

 

Wenn Einsteiger Tennis schon mal gesehen haben, glauben sie, dass man kräftig schlagen muss. Es wird ihnen ja so vorgemacht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das Kind muss lernen den Ball möglichst langsam zu spielen, um mit dem Partner erfolgreich in Aktion treten zu können.

 

 

 

 

Das gelingt dir mit folgenden einfachen Spielen:

  • Spiele den Ball über das Kleinfeldnetz vor die Einzel-Außenlinie - laufe auf die andere Seite, hole den Ball wieder und spiel das Gleiche: Wer hat zuerst 10 Treffer. So einfach und unheimlich effektiv!
  • Low-T-Ball
  • Spiele mit deinem Partner im Querfeld ohne Netz 20 mal hin und her

 

Treffpunkt

Die Grobform reicht!


 

Wenn ich auf der Stufe Treffpunkt bin, bin ich noch sehr großzügig was die Ausführung angeht. Die Kinder greifen den Schläger kürzer (siehe Bild) oder spielen den Ball vor dem Bauch oder spielen beide Seiten mit zwei Händen.

Ich finde das nicht schlimm - wichtig ist das sie zum Spiel miteinander geführt werden.

Das Einzige worauf ich achte ist, dass auf der Rückhandseite zwei Hände genommen werden.

 

Die ersten Übungen für einen guten Treffpunkt können so aussehen:

  • Der Partner wirft einen Ball über das Kleinfeldnetz und der Partner fängt mit einem Hütchen vor dem Körper
  • spielt im Querfeld ohne Netz miteinander. Der ankommende Ball soll angehalten werden und dann zum Partner gespielt werden (Wer schafft 20 / 30 mal)
  • Ball retten üben: Lass den Ball 2 mal vor dir auftippen spiel ihn mit der Bratpfanne (waagerechte Schlagfläche) einmal oder zweimal wieder hoch und spiel ihn dann über das Kleinfeldnetz - hole den Ball auf der anderen Seite wieder und spiele dort das Gleiche. Wer schafft es 10 mal?

 

Kleine Technik

Eine gute Griffhaltung reicht schon!


Ab jetzt schauen wir etwas genauer hin!

Wenn die Kinder den Schläger mit leichtem Vorhandgriff halten bzw. mit beiden Händen korrekt für die Rückhand greifen, dann reicht das für die kleine Technik schon.

Jetzt nutze ich überwiegend das Spiel Der Ball lebt - wo der Ball so lange noch gespielt werden darf, wie er hüpft. Dieses Spiel funktioniert am Besten als Doppel.

 

  • Fehlerquelle bei der Rückhand ist häufig, dass beim Rechtshänder die rechte Hand oben am Griff ist und nicht unten
  • weiterer Fehler (der Häufigste!):  Die Kinder spielen nicht beidhändig sondern lassen nach dem Treffpunkt mit der oberen Hand sofort los. Dringend darauf achten! Korrektur: zeige mir die Vorhand 5 mal mit links!  - damit wird die obere Hand aktiviert

Bei der Vorhand gibt es bei der kleinen Technik üblicherweise weniger Fehlerquellen, da sie der natürlichere Schlag ist.

Große Technik

Und jetzt gilt es gut anzufangen!


In meiner Konzeptsäule ein guter Anfang (verbal, taktil und visuell erklärt) kommt dieses wichtige Element vor.

Wenn wir bei der Technikvermittlung nicht korrekt hinschauen wird es mit dem Erlernen einer guten Technik schwer!

Ich möchte dabei auf meinen Text zur Technik verweisen

Spezialschläge

Jetzt werden wir speziell!


Topspin

Slice

Aufschlag-Variationen

Stoppball

 

Mehr zu diesen Themen später - auch unter der Rubrik Technik

 

KONTAKT: 

Christopher Goer

EMAIL: kontakt@15null.de