Viele Ballkontakte!


Die Kinder, egal welcher Altersstufe müssen möglicht viele Ballkontakte pro Trainingseinheit bekommen. Das bedeutet, dass das Training und die Übungsformen so ausgelegt sind, dass jedes Kind genug Übungszeit hat, die vielen Ballkontakte zu erlangen.

 

Das klassische Training mit dem Trainer im Fokus, der aus dem Korb noch mehr Bälle anspielt ist damit definitiv nicht gemeint!

 

Ziel ist es das Training so gut zu gestalten, dass jedes Kind eigenständig eine gestellte Aufgabe in hoher Übungsfrequenz absolvieren darf. Ich schreibe bewusst darf da ich weiß, dass Kinder gerne eigenständig üben wenn die Aufgabe herausfordernd ist und Spaß macht.

 

Beispiel Minis noch ganz am Anfang

Aufgabe: stelle den Ball mit dem Schläger immer wieder hoch und umrunde dabei das Mininetz. Alle Kinder der Gruppe gleichzeitig. Nach einer Runde hat jedes Kind bestimmt schon 20 Ballkontakte! 5 Runden und wir sind schon bei 100!

 

Beispiel Midcourt

Während zwei Kinder mit dem Trainer eine Technik erarbeiten spielen zwei Andere einen Ballwechsel mit 50 oder 75 Ballkontakten. (Kinder lieben es zu zählen!)Danach wird gewechselt. Die zwei Kinder stehen für kurze Zeit gezielt im Fokus des Trainers, die anderen Kinder spielen und üben. Der erfahrene Trainer gibt den spielenden Kindern noch eine Aufgabe. Z. B. "spiele den Ball länger zum Gegner" oder: "dreh dich seitlich zum Ball.

 

Viele weitere praktische Übungen findet ihr immer wieder neu in meinem Blog

 

Selbständigkeit

 

Säule 2: Selbständigkeit

KONTAKT: 

Christopher Goer

EMAIL: kontakt@15null.de