Feel the Spirit of the Game!

Vom vielen  Üben - tapferen Kindern & nicht vorhandenen Toren :-)

Kinder wollen spielen - also lassen wir sie es auch tun und einen Spirit für das Spiel entwickeln.

Ich verstehe nicht warum  im Training mit Kindern oft ausschließlich etwas  geübt wird;  und dieses Zeigen und Üben unheimlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Krönung ist dann noch, wenn die Technik dabei ungenau beigebracht wird. Es wird also eine mangelhafte Technik viel geübt. Viel vom Falschen kann keinen Erfolg bringen!

Dabei bewundere ich immer wieder die Kinder, die das über sich ergehen lassen. Sie tun etwas, was gar nicht dem Spiel entspricht, für das sie sich irgendwann mal entschieden haben. Diese Kinder kommen Woche für Woche und spielen kaum das Tennisspiel im Original. Ich zitiere einen Trainerkollegen: "Wie wir mit den Kindern trainieren, ist so als ob der Fußballer in den ersten Monaten des Trainings keine Tore schießen dürfte - erst mal nur Schussübungen und Ballführung."  Kein Kind würde das akzeptieren. Beim Tennis lassen wir es aber zu, dass das Kind nicht selbständig anspielt, alleine zählt und Sieg & Niederlage erlebt.

Mein dringender Appell: Lasst die Kinder das Spiel spielen (!) , für das sie sich entschieden haben. Lass sie den Spirit des Spiels erleben! Einzel spielen, Doppel spielen, Punkte zählen, selbständig spielen.

 

Bleibt die Frage: Was ist mit dem Technikerwerb? Für mich gilt:  Erkennen ist wichtiger als Üben!

Zeige ich dem Kind, dass ich den Ball mit dem Schläger drehen kann - also Topspin und Slice spielen kann,  so hat es schon viel gewonnen. In einer kurzen und sehr präzisen Technikeinheit (ca. 10 - 12  Minuten) zeige ich beispielsweise die Topspin-Vorhand und gebe die Möglichkeit ca. 30 Bälle zu probieren.

Gehe ich zum spielerischen Teil über, so wird es das Kind nicht schaffen Topspin zu spielen. Das ist aber auch nicht schlimm. Durch wohldosierte Hinweise, Korrekturen und Motivation wird der stete Tropfen zum Erfolg führen.

Dabei benötigt das Kind neben verbalen Hinweisen auch optische und taktile, d.h. ich muss vormachen und auch mit anfassen, damit das Kind die Bewegung erspürt. Siehe auch Technik / gute Anfang

 

Es ist die wahre Freude Kinder Tennis spielen zu sehen! Das gilt für Trainer und für die Eltern - neben dem, dass es dem Kind viel mehr Spaß macht.

Immer üben müssen, ständig korrigiert werden und das jemand ständig auf deinem Defizit "rumreitet" - das möchte kein Mensch erleben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT: 

Christopher Goer

EMAIL: kontakt@15null.de