Kaum angefangen - schon ist die Energie verpufft

Beim Aufschlag zeigen sich die merkwürdigsten Bewegungen - und die uneffektivsten Bewegungen!

 

Der Hauptgrund liegt im zu unruhigen Anfang der Bewegung.Häufig wird der Anwurf und die Auftaktbewegung zu schnell durchgeführt. Der Spieler geht zum Anwurf in die Knie und die Arme gehen mit zu viel Tempo nach oben.Die Energie die dabei "verschwendet" wird bekommt der Spieler für den Schlag nicht wieder aktiviert!                                     Das was unten an Energie verpufft, bekommst du oben nicht mehr in den Treffpunkt hinein!                                                   Beobachtungsaufgabe:                                                                                                                                                                                       Schaut euch auf den Tennisplätzen mal um: Es gibt häufig sehr schnelle Auftaktbewegungen und anschließend eine sehr langsame Schlagbewegung. Diese Aufschläge sind immer mangelhaft!                                                                                 Die Energieverteilung muss genau umgekehrt sein:                                                                                                                           Unten spare ich Energie und oben bringe ich sie verstärkt ein.                                                                                                       Probiert es mal bei den Kindern. Habt ihr dieses Prinzip durchschaut und verinnerlicht, so werden eure Schüler besser aufschlagen.                                                                                                                                                                                                     Dazu rate ich wieder dazu, die 3 Lernkanäle zu nutzen: visuell, verbal und taktil                                                                                                                                                                                                                     Gerne auch die 4. akustische Variante: Dazu folgende Übung:                                                                                                             Trockenübung: Langsame Auftaktbewegung und dann: "Schwinge den Schläger so schnell nach oben - Richtung Himmel - dass du den Luftzug des Schlägers hören kannst." Achte dabei auch auf eine technisch saubere Ausführung!Weitere Übung Beim Aufschlag macht es Sinn, beim ersten Üben den Kindern den Anwurf abzunehmen. Du stellst dich beim Rechtshänder rechts neben den Schüler und wirfst ihm den Ball nach vorne rechts senkrecht an. (5 bis 8 mal reichen) So kann sich der Schüler auf die Energieverteilung konzentrieren. Anschließend können die Kinder komplett eigenständig üben. Du als Trainer greifst immer mal wieder korrigierend und motivierend ein.

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