Das Mini-Netz auch für Größere

Das Mininetz kann auch vielseitig für Kinder eingesetzt werden, die schon im Midcourt oder Großfeld spielen.

Auch für größere Gruppen, um alle Kinder zu beschäftigen

Dazu benutzte ich immer die roten Bälle da sie das Spiel schön verlangsamen.

 

Angriff & Volley

 

Zwei Kinder spielen gegeneinander. Sie beginnen das Spiel abwechselnd. Das Kind welches anspielt läuft ans Netz und beendet den Punkt am Netz. Es zählen nur softe Schläge! Gespielt wird bis 11 Punkte.

Dieses Spiel kann man gut einbauen wenn man eine größere Gruppe auf dem

Platz hat. Das Mininetz wird hinter der Grundlinie aufgebaut. Die

anderen Kinder spielen im Midcourt.

 

Volleydoppel

 

Zum spielerischen Üben des Volleys stelle ich das Netz quer zwischen T-Linie und Grundlinie.

Es wird Doppel gespielt mit der Spielregel, dass der Ball wie beim Federball nie auf dem Boden aufkommen darf. Dabei ist es wichtig, dass der Ball nur aufwärts und nur langsam gespielt werden darf.

Wenn diese zwei Bedingungen eingehalten werden ergeben sich die tollsten und z.T. spektakulärsten Ballwechsel. Ich beginne damit, dass die Aussenlinien des Einzelfeldes nach hinten die Begrenzung ist. Bei mehr Sicherheit und guter schneller Beinarbeit kann auch die Doppellinie zählen.

Auch hier immer mal wieder kurz in den Bewegungsablauf visuell oder taktil eingreifen, damit auch die Bewegungsqualität stimmt. Ist z. B. die Rückhand schwächer bekommen die Kinder das Anspiel auf die Rückhand, um noch mal erinnert zu bekommen, wie sie gespielt werden soll.

Die Kinder spielen um Punkte, kurze Sätze bis 7, dann Partnerwechsel.

 

Volley - Rundlauf

 

Es wird mit den roten Bällen gespielt. Wie beim Tischtennis-Rundlauf schlägt jedes Kind einmal und läuft auf die andere Seite. Springt der Ball auf den Boden ist der Punkt verloren. Jedes Kind hat fünf Leben. Hat ein Kind kein Leben mehr so darf es weiter mitspielen. Haben nur noch zwei Kinder weitere Leben, so kann ein kurzes Endspiel im Minifeld gemacht werden.

Macht den Kindern riesig Spaß, bedarf ein wenig Übung und Geduld. Mit mehr Freude kann man den Volley nicht lernen!

 

Topspin üben

 

Auch im kleinen Feld kann mit den roten Bällen schnell gespielt werden. Dazu ist natürlich der Topspin notwendig. Das Topspinspiel wird vorweg im Minifeld ein wenig geübt und dann kann auch schon 'gematched' werden.

Auch dieses Spiel eignet sich besonders für eine größere Gruppe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6

KONTAKT: 

Christopher Goer

EMAIL: kontakt@15null.de