Optimale Platznutzung

Zur optimalen Nutzung des Tennisplatzes und um den Kindern in einer größeren Gruppe eine hohe Spielzeit zu gewähren nutze ich den doppelten Midcourt. Ich ziehe die Linie knapp neben dem Netzposten. (Siehe Bild) Beim Nachmessen wird man feststellen, dass die Midcourt nur geringfügig schmaler sind als die vom ITF vorgegebenen Maße.

Habe ich einen 5. oder 6. Spieler so können diese den Aufschlag Richtung Zaun üben.

 

Die Tatsache, dass das Netz unterschiedlich hoch ist nehme ich als "Kompromiss" hin.

Die Markierungen nehme ich draußen mit dem Besen vor. In der Halle auf Teppich nutze ich Klettband, welches ich hier gekauft habe und mir passend geschnitten habe:

http://www.klettband-profishop.de/

 

Handicap - Punkte

Spielvariation um schwächere Kinder zu integrieren

Der hinausgehende Verlierer übergibt dem neu einsteigenden Spieler seine erspielten Punkte.

War das Ergebnis z.B: 7 : 3 erhält der Neueinsteiger 3 Punkte. Der im Feld verbliebene muss dann den Rückstand aufholen. Mehr als 3 oder 4 Punkte werden nicht "weitergegeben".

Viel Spaß dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8

KONTAKT: 

Christopher Goer

EMAIL: kontakt@15null.de